Bahnhof Haydarpaşa

Der Bahnhof Haydarpaşa Istanbul , auf der asiatischen Seite des Bosporus gelegen, war neben dem Bahnhof Sirkeci auf der europäischen Seite der zweite große Bahnhof Istanbuls. Der Kopfbahnhof liegt innerhalb des Hafengeländes Haydarpaşa. Nördlich des Personenbahnhofes befindet sich der kombinierte Güter- und Hafenbahnhof.

Im Bahnhof Haydarpaşa begannen die türkischen Bahnlinien in Richtung Anatolien, Iran, Irak und Syrien. Seit 1930 war er zudem Ausgangspunkt des Taurus-Express. Der Bahnhof Haydarpaşa ist eine Zwischenstation der Bosporusfähren Eminönü–Kadıköy und Karaköy-Kadıköy. Außerdem dient er als Endpunkt der östlichen Linie der Banliyö Zug

Hauptbahnhof Istanbul 

Istanbul, Bahnhof, HaydarPasa, Zug, Kadikoy, Adress, Foto, Sehenswürdigkeiten, Eintritt, Besucher, Informationen

Der Bahnhof wurde durch die Firma Philipp Holzmann nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter von Kühlmann und Hellmuth Cuno als Ausgangspunkt der Anatolischen Eisenbahn und in ihrer Fortsetzung der Bagdadbahn erbaut. Mit dem Bau wurde am 30. Mai 1906 begonnen, die Einweihung erfolgte am 19. August 1908. Sämtliche Fenster der Bahnhofshalle gestaltete Otto Linnemann aus Frankfurt.

Am 28. November 2010 kam es bei Reparaturarbeiten zu einem Brand, bei dem das Dach und die 4. Etage des Bahnhofsgebäudes zerstört wurden. Das Dach wurde anschließend nur notdürftig repariert. Im Zusammenhang mit dem Marmaray-Projekt einer Untertunnelung des Bosporus wird der Bahnhof ab 2014 seine Funktion verlieren.

Zwischen 1900 und 1908 entstand unter deutscher Beteiligung eine weitere Bahnlinie im Osmanischen Reich, die so genannte Hedschas-Bahn von Damaskus nach Medina, die vor allem muslimische Pilger zu den heiligen Stätten des Islam brachte, aber auch die schnelle Verlagerung osmanischer Truppen in die arabischen Provinzen ermöglichte.

In einem Teil soll dann ein Museum eingerichtet werden. Im anderen Teil wird ein Hotel mit angeschlossenem Einkaufszentrum untergebracht. Am 28. Februar 2012 meldete die taz, dass bereits seit Anfang Februar 2012 bis auf die S-Bahnen keine Eisenbahnen mehr im Bahnhof verkehren.

Auf der seeseitigen Seite des Bahnhofes, an dem die Fähre in den europäischen Teil der Stadt anlegen, steht eine kleine Denkmaldampflok.

Bahnhof Istanbul Haydarpaşa Besucher Informationen:

Adresse: Rasimpaşa Mahallesi, 34716 Kadıköy/Istanbul, Türkei
Besuchertage und Besucher Zeiten: Jeden Tag
Ort/Ortsteil: Istanbul / Kadikoy